1. Zusätzliche Flexibilität und selbstbestimmtes Lernen

Nicht viele Menschen haben die Möglichkeit, sich von der Arbeit freizustellen, um ein Vollzeitstudium zu absolvieren, und andere sind oft beruflich unterwegs. Für diejenigen, die trotzdem arbeiten und zur Schule gehen müssen, bietet die Flexibilität eines Online-Studiengangs die Möglichkeit zu lernen, während sie noch arbeiten und sich beruflich weiterentwickeln.

Wenn Sie Ihren Master-Abschluss online erwerben, können Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan lernen. Anstatt das Büro früh zu verlassen oder das Abendessen mit der Familie ausfallen zu lassen, um zum Campus zu pendeln, loggen Sie sich ein, wann es Ihnen passt – zu einer Zeit, die nicht mit anderen Verpflichtungen kollidiert. Dank dieser Flexibilität können Sie Arbeit, Leben und Studium leichter miteinander vereinbaren.

Außerdem fühlen sich Studierende nicht immer wohl dabei, Professoren zu bitten, einen Punkt aus der letzten Vorlesung zu wiederholen oder ein bestimmtes Thema zu vertiefen. Beim Online-Lernen können Sie vergangenes Material wiederholen oder die Vorlesung unterbrechen, um zusätzliche Recherchen durchzuführen oder Ihre Notizen zu ordnen. Sie können den Lehrplan in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten, um sicherzustellen, dass Sie den Stoff wirklich beherrschen, bevor Sie zum nächsten Abschnitt übergehen. Diese zusätzliche Flexibilität ermöglicht es Online-Lernenden, die Kursarbeit in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren und das Beste aus dem Studiengang herauszuholen.

2. Besseres Zeitmanagement

Es ist nicht einfach, Arbeit, Familie und Schule unter einen Hut zu bringen. Arbeitgeber wissen das und bewundern das Zeitmanagement, das nötig ist, um alle drei Bereiche unter einen Hut zu bringen. Da es in einem Online-Studiengang keine festen Unterrichtszeiten gibt und die Studierenden die Flexibilität haben, ihre eigenen Zeitpläne zu erstellen, liegt es an den Studierenden, sich proaktiv an die Dozenten zu wenden, Aufgaben rechtzeitig zu erledigen und vorauszuplanen.

Wir wissen, dass die Arbeitgeber von uns erwarten, dass wir unsere Zeit effektiv einteilen. Es reicht nicht aus, morgens pünktlich am Schreibtisch zu sein und bis zum Ende des Tages durchzuhalten; von den meisten von uns wird erwartet, dass sie mehr Projekte in kürzerer Zeit erledigen. Online-Kurse sorgen dafür, dass Sie regelmäßig Termine einhalten und üben, Ihre Zeit zu managen und Woche für Woche produktiv zu bleiben. Arbeitgeber schätzen oft die Zeitmanagementfähigkeiten, die für den Abschluss eines Online-Studiengangs erforderlich sind, und betrachten diese Fähigkeiten als wertvollen Vorteil für potenzielle Mitarbeiter.

3. Nachgewiesene Selbstmotivation

Mit einem erfolgreichen Online-Master-Abschluss zeigen Sie, dass Sie über ein gutes Zeitmanagement verfügen und selbst motiviert sind, was zu den 10 wichtigsten Fähigkeiten gehört, die Arbeitgeber von neuen Mitarbeitern erwarten. Mit einem erfolgreichen Online-Abschluss beweisen Sie, dass Sie mehrere Aufgaben bewältigen, Prioritäten setzen und sich an veränderte Arbeitsbedingungen anpassen können.

Die Lehrkräfte erwarten von den Studierenden, dass sie unabhängig sind, selbstständig lernen und sich mit dem Lehrstoff auseinandersetzen. In der Arbeitswelt ist es dasselbe: Die Arbeitgeber wollen, dass Sie selbst motiviert sind, dass Sie sich für Dinge interessieren, die Sie interessieren, und dass Sie neue Möglichkeiten und Wege suchen, Dinge zu tun. Je mehr Sie sich engagieren – sei es beim Online-Lernen oder bei der Arbeit für Ihren Arbeitgeber – desto mehr werden Sie Erfolg haben.

4. Verbesserte virtuelle Kommunikation und Zusammenarbeit

Wenn Sie lernen, mit anderen in einer virtuellen Umgebung zusammenzuarbeiten, können Sie eine effektivere Führungskraft werden. Sie entwickeln wichtige Führungsqualitäten, indem Sie Fachwissen nutzen, effiziente Prozesse schaffen und Entscheidungen über die besten Kommunikationsmethoden treffen, z. B. darüber, was persönlich oder elektronisch besprochen werden sollte.

In einem Online-Studiengang nehmen Sie auch an Diskussionsforen mit Ihren Klassenkameraden teil, kommunizieren mit Professoren per E-Mail und arbeiten mit verschiedenen Softwareprogrammen zusammen. Im Laufe des Studiums werden Sie immer besser darin, Ihre Ideen zu präsentieren und starke, prägnante und professionelle Argumente in Texten zu formulieren.

Die Teilnahme an Diskussionsforen ist ähnlich wie die Teilnahme an einem virtuellen Team. Ihre Ideen klar zu kommunizieren, Antworten zu erhalten und ein professionelles Erscheinungsbild zu zeigen, sind notwendige Fähigkeiten an einem virtuellen Arbeitsplatz. Dozenten wie auch Manager erwarten von Ihnen, dass Sie respektvolle, durchdachte und höfliche Mitteilungen verfassen, auf unterschiedliche Sichtweisen eingehen und eine Beziehung zu Ihren Kommilitonen aufbauen. Glücklicherweise können Sie diese Fähigkeiten in einem Online-Programm schnell verfeinern – Beitrag für Beitrag, Woche für Woche, Kurs für Kurs.